Das Wort zum “Siebenschläfer”: Schlaftag einlegen! 46

Sehr viele Menschen schlafen heutzutage zu wenig oder haben ernsthafte Schlafstörungen – 30 Prozent der Erwachsenen sollen es sein! Schlaf ist also zu einem der wichtigsten medizinischen Themen geworden.
Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Zu den modernen Faktoren zählen Einkaufs- und Dienstleistungsangebote rund um die Uhr, Medienunterhaltung in der Nacht, Online-Geschäfte zu unnormaler Zeit ..

Vorsicht: Wer nicht 7 bis 9 Stunden täglich schläft, erhöht sein Unfall- und Sterberisiko! Bei wem das nicht möglich ist, dem empfehlen Experten, wöchentlich einen Schlaftag einzulegen!

Dem Thema widmete sich ein interdisziplinäres Forum der Bundesärztekammer.

Gerade merke ich, dass diese Tagung bereits im vorigen Jahr stattgefunden hat – da bin ich glatt einer Kurzmeldung aufgesessen, die das als aktuell „verkauft“. Wer hat denn da geschlafen?

Ich lasse es dennoch hier stehen, da wir ja gerade die Zeit um den „Siebenschläfer“ haben – in unserem Kalender am 27. Juni, eigentlich müsste es der 7. Juli sein; in anderen Ländern wird der Gedenktag sogar auf den 27. Juli gelegt!